Frau sitzt in der Meditationssitz auf dem Sofa - Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken

Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Zuletzt aktualisiert am 18. April 2022 by positive-gedanken

Glücklich sein?

Mit diesen 10 positiven Gedanken sorgst Du für mehr Freude und Leichtigkeit in Deinem Alltag.

Positive Gedanken helfen Dir beim Selbstmanagement und kann sogar Deine Gesundheit verbessern.

Übe die Überwindung ungünstiger Selbstgespräche mit angebotenen Beispielen.

Ist dein Glas halb leer oder halb voll?

Wie Du diese uralte Frage zu positiven Gedanken beantworten kannst, ist im Wesentlichen Deine Lebenseinstellung, Deine Einstellung zu dir selbst und Deine positive oder pessimistische Einstellung.

Ja – und kann sogar Deine Gesundheit beeinträchtigen.

Was sind positive Gedanken?

Bunte Handbestickte Deckenlampe in Königspalast in Thailand
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Positive Gedanken oder eine positive Denkweise sind in der Praxis, unter allen Umständen auf Deine Gesundheit wohl das brillanteste, was Du Dir antun kannst.

Es kann einen grossen Einfluss auf deine körperliche und geistige Gesundheit haben.

Das bedeutet nicht, dass Du die Wahrheit missachten oder Probleme auf die leichte Schulter nehmen solltest.

Es impliziert lediglich, dass du dich dem Guten und dem Schlechten im Leben mit der Erwartung nähern, dass die Dinge gut laufen.

Was sind die Vorteile des positiven Denkens

Dunkelhäutige Frau mit Zitat: „Ich glaube nicht, dass irgendetwas unrealistisch ist, wenn du glaubst, dass du es schaffen kannst.“ – Mike Ditka
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Viele Forschungsstudien haben sich mit der Funktion von Optimismus und positivem Denken in der psychischen und physischen Gesundheit beschäftigt.

Es ist nicht immer klar, was vorausgeht: der Geisteszustand oder diese Vorteile.

Es gibt keinen Nachteil, optimistisch zu bleiben.

Einige körperliche Vorteile können sein:

  • Längere Lebenserwartung;
  • Geringeres Risiko, einen Herzstillstand zu erleiden;
  • Bessere körperliche Gesundheit;
  • Höhere Resistenz gegen Krankheiten wie Erkältung;
  • Bluthochdruck senken;
  • Besseres Spannungsmanagement;
  • Bessere Unbehagentoleranz.

Die psychologischen Vorteile können sein:

  • Mehr Fantasie;
  • Höhere analytische Fähigkeiten;
  • Klareres Denken;
  • Bessere Laune;
  • Viel bessere Bewältigungsfähigkeiten;
  • Weniger Angst.

1. Die Macht der positiven Sprache

Junger weiser Mann mit Zitat: „Worte sind kostenlos. Wie Sie sie verwenden, kann Sie etwas kosten.“ -KushandWizdom
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Du kennst sicherlich das Sprichwort:

„So wie man in den Wald ruft, kommt es zurück“

Oder das Zitat:

„Das Wort, das meinen Mund verlässt, kehrt nicht leer zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe.“ – Jesaia

So verhält es sich auch auf unsere Gedanken im Positiven, wie auch im Negativen sinne.

Sie wirken wie sich selbst erfüllende Prophezeiungen.

Tipp: Darum bin ich fähig, in meinem Leben für mich selbst zu sorgen und achte stets auf eine gepflegte Gedankenhygiene.

Kennst du Muhammad Ali, er benutzte den folgende Affirmation: „Ich bin der grösste.“ Durch diese Affirmation wurde er zum grössten Champion aller Zeiten. Muhammad hat die Macht der Affirmation durchschaut.

Positive Gedanken können die inneren Zustände verändern, indem bewusst positive Haltungen, im schlimmsten Fall auch zu Schmerzen oder Ängsten.

Z.B. „Ich begrüsse Veränderung, da ich weiss, dass sie mein Leben transformiert“, oder „lieber Schmerz als Stillstand.“ Wie auch immer Du die Lebenssituation darstellst, es findet sich ein Aspekt dafür.

„Grosse Gedanken kommen aus dem Herzen.“ Chinesisches Sprichwort

2. Wenn sich eine Türe schliesst, öffnet sich garantiert eine neue

Tempel Gewölbe
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Im Laufe des Lebens wird die Zeit kommen, in dem Dinge auf uns zukommen, oder, in der wir lieb gewordene Dinge sich einem Ende zuneigen.

Man kann nicht loslassen, ohne nicht etwas anderes zu bekommen.

Alles hat einen Gegenpol.

„Die mit Tränen sähen, werden mit Jubel ernten“ – Psalm 126,5

3. Lebe im hier und jetzt

Oranger Horizont – Sonnenaufgang leicht bedeckt mit Blick auf Meer
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Negative Gedanken entziehen Dir Energie und halten dich davon ab, im gegenwärtigen Moment zu sein. Je mehr Du in Deine negativen Gedanken einbringst, desto stärker werden sie am Ende.

Wenn wir anfangen, negative Gedanken zu haben, ist es schwer, sie zu stoppen. Und es ist viel einfacher gesagt als getan, sich auf positive Gedanken zu konzentrieren.

4. Notiere fünf Dinge, für die Du heute dankbar bist

Dankbarkeit hilft zu schätzen, was man bereits hat. Hier ist meine Liste: meine Katzen, Gesundheit, eine sechswöchige Reise nach Asien, eine brandneue Yogastunde die ich unterrichten werde und für die Biopsie meiner Mutter, die ordentlich herauskommt.

5. Höre Musik und singe

Eine Frau hört Musik und singt dazu
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Ich erinnere mich nicht effektiv an Texte und das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich nicht gerne singe, aber jedes Mal, wenn ich singe, fühle ich mich immer besser.

Wenn wir singen, enthüllen wir unsere Empfindungen und dies bietet einen erstaunlichen Stressabbau.

6. Niemand ist fehlerfrei

Es ist einfach, bei Ihren Fehlern zu verweilen.

Ich fühlte mich schrecklich, dass ich so gehandelt habe und dass ich unser Wochenende verschwendet habe.

Das Einzige, was ich jetzt tun kann, ist aus meinen Fehlern zu lernen und voranzukommen.

So ein Wochenende möchte ich auf keinen Fall wieder haben.

7. Jemandem helfen oder Spenden

Nimm den Fokus von dir weg und tu etwas Gutes für eine andere Person.

Ich entschied mich, ein Tablett mit Essen zu machen und es einem Obdachlosen zu spenden.

Es lenkte mich von Dingen ab und ich fühlte mich besser, weil ich jemand anderem geholfen hatte.

8. Spiel nicht das Opfer – Du erschaffst dein Leben – übernimm die Pflicht

So wie ich dachte und handelte, könnte man meinen, ich stecke fest.

Auch wenn unsere Lebensumstände qualvoll werden, gibt es ständig einen Ausweg.

Ich werde ständig die Möglichkeit haben, Änderungen vorzunehmen, wenn dies erforderlich ist.

9. Entdecke positive Freunde und Mentoren

Mann und Frau sind sich einig - Entdecke positive Freunde und Mentoren
Glücklich sein? Mit diesen 10 positiven Gedanken-Tipps

Wenn Du Dich mit positiven Menschen umgibst, wirst Du positive Aussichten, positive Geschichten und positive Affirmationen hören.

Deine positiven Worte werden sich einprägen und Deine eigene Denkweise beeinflussen, die sich dann auf Ihre Worte auswirkt und in ähnlicher Weise zur Gruppe beiträgt.

Positive Menschen zu finden, um dein Leben zu erfüllen, kann eine Herausforderung sein, aber Du musst die Negativität in Deinem Leben entfernen, bevor es Dich verzehrt.

Tue, was Du kannst, um die Positivität anderer zu verbessern, und lasse Dich von ihrer Positivität auf die gleiche Weise beeinflussen.

Praktisch jede Person in jeder Situation kann diese Lektionen auf ihr eigenes Leben anwenden und ihre positive Einstellung stärken.

10. Lächeln

Ich habe das ganze Wochenende nicht viel davon gemacht, also musste ich mich buchstäblich vor einen Spiegel bringen und mich zum Lächeln zwingen.

Es hilft tatsächlich, Ihre Stimmung zu ändern und Spannungen abzubauen.

Ich fühlte mich auch leichter, weil es weniger Muskeln braucht, um zu lächeln als die Stirn zu runzeln.

Lachen Empfehlung von Vera F. Birkenbihl

Einfach hervorragend dieser Tipp von Vera F. Birkenbihl

11. Praktiziere Meditation oder mache Yoga

Eines der ersten Dinge, die ich tat, war, zu einem Yoga-Kurs zu gehen.

Es hat meinen Fokus weit von meinen Ideen entfernt und meine Aufmerksamkeit auf meinen Atem gelenkt.

Yoga ist auch sehr friedlich, was meinen Geist erleichtert hat.

Yoga half mir, in meiner Erfahrung präsent zu bleiben.

Anstatt zu dem zu springen, was passieren könnte, brachte es mich zurück ins Jetzt – den einzigen Moment, die wichtigste Minute.

Fazit positive Gedanken

Die physischen und psychischen Vorteile positiven Denkens wurden durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.

Anstatt dich davon kontrollieren zu lassen, beginne deinen Tag mit positiven Affirmationen.

Wenn Du Dich mit positiven Menschen umgibst, wirst Du positive Aussichten, positive Geschichten und positive Affirmationen hören.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.